Eine gute Wahl für Emmering

14. April 2014

Dass ein Mitglied des SPD-Vorstands zuerst und vor allem seinen Wählerinnen und Wählern dankt, wird man ihm nachsehen. Denn schließlich haben sie mit ihren Stimmen dazu beigetragen, dass die SPD als einzige politische Gruppierung am Ort ihre beiden Wahlziele erreicht hat - den Erhalt ihrer beiden Mandate und die Verhinderung einer absoluten Mehrheit, von welcher Seite auch immer. Dass sich der Vertreter einer Partei bei allen Wählerinnen und Wählern dafür bedankt, dass sie gewählt haben, wie sie gewählt haben und vor allem, dass sie zur Wahl gegangen sind, ist vielleicht unüblich, im Fall Emmerings aber angebracht. Nach Meinung des Verfassers dieser Zeilen können alle politischen Gruppierungen, die sich in Emmering zur Wahl stellten, mit dem Ergebnis der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl gut leben. Und vor allem wird, anders als in den vergangenen sechs Jahren, wieder um die besten Lösungen gerungen werden müssen, auch wenn das bisweilen mühsam ist. Schon dafür hat sich die Mühe, allein auf Gemeindeebene 21 Stimmen zu vergeben, gelohnt. O. Lankes