Unser Kommentar: Stil ist anders

31. Juli 2013

Als Mitte der vergangenen Woche das Mitteilungsblatt der Gemeinde Emmering erschien, staunten die Leser nicht schlecht , weil auf der letzten Seite der Ausgabe der neugewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins „ohne oben“ abgebildet war. Das Tagblatt vom Dienstag klärte mit dem kompletten Foto das Missgeschick auf und der Redakteur des Tagblatts , in dessen Verlag das Mitteilungsblatt erstellt wird, entschuldigte sich beim neuen SPD-Ortsvereins-Vorsitzenden, Eberhard Uhrich. Soweit so gut – Fehler passieren nun einmal, wo Menschen arbeiten – nur, wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler.

Damit könnte es sein Bewenden haben, wenn der Fehler im Tagblatt passiert wäre – ist er aber nicht. Herausgeber des Mitteilungsblatts ist die Gemeinde Emmering, vertreten durch den 1. Bgm. Dr. Schanderl, d.h. die Gemeinde trägt die politische Verantwortung auch für Fehlleistungen der Redaktion, selbst dann, wenn ihr kein Verschulden anzulasten ist. Dass Emmerings Bürgermeister erst einmal lieber auf Tauchstation ging, anstatt sich beim 1. Vorsitzenden der SPD zu entschuldigen, spricht nicht für Souveränität, geschweige denn für guten politischen Stil. Schade eigentlich.
O. Lankes

Teilen